default-logo

Aktuelles & Wissenwertes

11
JUL
2016

Urlaub mit Hund und Auto

Nun steht die Urlaubssaison wieder vor der Tür und vielleicht möchtet ihr mit Hund und Auto verreisen.

1 Hund von 6 ist oder wird leider reisekrank. Wie ihr dem vorbeugen könnt oder was ihr machen könnt erfahrt ihr hier:

Tierarzt-Notfall-Hund

 

Reisekrankheit setzt oft schon im Welpenalter ein und wird oft durch Stress (dazu kann die ungewohnte Situation der Reise schon ausreichen) oder durch eine Stimulation im Innenohr ausgelöst. Die Symptome zeigen sich dann mit erhöhtem Speichelfluss, Angstverhalten, Übelkeit und Erbrechen (manchmal tritt auch noch Durchfall auf).

Dieses kann aber verhindert werden. Zum Einen durch Training, zum Anderen durch Medikamente.

Training bedeutet, dass der Hund langsam an das Autofahren gewöhnt werden sollte. Immer wieder kleine Strecken und diese dann zeitlich ausdehnen. Aber auch die Randbedingungen sollten stimmen:

Es sollte immer ein Fenster offen sein, damit das Tier frische Luft bekommt. Öfters Pausen einlegen, nicht heftig bremsen oder in die Kurven gehen (generell fördert häufiges Bremsen und Anfahren die Übelkeit) und entspannt sein! Wie immer überträgt sich auch der Stress vom Menschen auf das Tier. Also lieber einmal mehr tief Luft hohlen wenn Stau ist und dem Hund das Gefühl geben, dass alles in Ordnung ist.

Sollte sich Ihr Tier leider trotz alledem nicht an das Fahren im Auto gewöhnen, kann man prophylaktisch Tabletten geben. Dazu lasst ihr Euch am Besten von Eurem Tierarzt beraten

About the Author
Tierärztin Natalia Reichenbach arbeitet seit unserer Gründung mit Herz und Seele in unserem mobilen Tiernotdienst in Berlin. Für hundkatzemaus stand sie in einer 8-teiligen Doku-Reihe "Sofa statt Strasse - ein Herz für Streunerkatzen" vor der Kamera. Sie hat 3 Strassenkatzen adoptiert und erfreut sich jeden Tag an ihnen.