default-logo

Unsere Tierärzte

Dr. Fred Willitzkat - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Dr. Fred R. Willitzkat Tierarzt

Fred hat nach einer Zootierpflegerlehre in Berlin das
Veterinärmedizinstudium an der FU-Berlin und an der Ecole Nationale Vétérinaire d´Alfort in Paris absolviert. Dann folgte eine Promotion am Institut für Toxikologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Freien Universität zu Berlin. Nach Tätigkeiten in der Klinik des Zoos von Honolulu in Hawaii/USA, des Glady Porter Zoos Brownsville/USA, in der Klinik des Toronga-Zoos in Sydney/Australien, Assistenz in einer Kleintierklinik und in einer Wildtierklinik in Bulawayo/Simbabwe hatte er eigentlich vor Wildtierarzt zu werden, entschied sich aber dann doch standorttreu den ambulanten Tiernotdienst TIERÄRZTE IM NOTDIENST zu gründen. Nebenbei arbeitet er als BZ-Tierarzt – Sprechstunde bei Dr. Fred R. Willitzkat, hat verschiedene Publikationen veröffentlich, mehrere Bücher für Tierbesitzer geschrieben und arbeitet als Tiernotarzt auf internationalen Einsätzen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tierschutzorganisationen.

Natalia Reichenbach - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Natalia Reichenbach Tierärztin

1984 geboren, studierte sie an der FU Berlin Tiermedizin.
Nach dem Studium zog sie für 3 Monate aufs Land zu Deutschlands schönen Kuhbeständen in der Niederlausitz.
Seit 2011 arbeitet sie in der Mobilen Kleintierpraxis Inken Höhne in Schönwalde-Glien und im Tiernotdienst.
Sie betreut das Katzentierheim in Glindow und kastriert in Berlin Friedrichshain Streunerkatzen für Aktion Kitty. Im August 2012 ist sie in einer 7-teiligen Miniserie „Straße statt Sofa – Ein Herz für Streunerkatzen“ für Hundkatzemaus zu sehen.
Seit 2011 ist sie Tierärztin im Notfall und fährt ambulant Hausbesuche um in der Tierrettung helfen zu können.
Sie hat 3 Katzen und hofft demnächst einen Straßenhund in die kleine Famile eingliedern zu können.

Dr. Inga Grünwald - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Dr. Inga Grünwald Tierärztin

Inga und Fred kennen sich schon aus Studienzeiten, haben sich dann für viele Jahre aus den Augen verloren um nun im Notdienst zusammen zu arbeiten. Nach der Promotion an der Klinik für kardiovaskuläre Chirurgie der medizinischen Fakultät der HU Berlin, war Inga ab 1998 in der kardiologischen Forschung tätig. Immer mehr wendete sie sich dann alternative Heilmethoden zu. Insbesondere die Homöopathie haben Inga Grünwald von Beginn ihres Studiums an begleitet: So absolvierte sie seit 1991 Fort- und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten klassische und prozessorientierte Homöopathie. Nach Erlangen ihrer tierärztlichen Approbation 1997 hat Inga ihre Tier-Patienten vorwiegend klassisch homöopathisch behandelt.
Seit Juni 2014 darf sie im Rahmen ihrer Erlaubnis der berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auch Menschen behandeln. Als Tierärztin im Notdienst möchte sie die Potenziale von Schulmedizin und Naturheilkunde bestmöglich nutzen und verbinden. Und das macht sie mit viel Feingefühl und Klarheit.

Veronika Schober Tierärztin

Veronika kommt aus Berlin und hat hier an der FU Berlin 2009 ihr Studium beendet. Mit Begeisterung hat sie sich ins Berufsleben gestürzt und zunächst ein Jahr in einer Neuköllner Tierarztpraxis mit integrierter Notaufnahme für Katzen Erfahrung sammeln können. Anschließend hat es sie ins wunderschöne Stralsund gezogen, wo sie drei Jahre in einer Kleintierpraxis tätig war. Ihren Wurzeln getreu und ihrer Familie zuliebe ist sie nach Berlin zurückgekehrt und hat einige Zeit ihren beiden kleinen Kindern gewidmet. Nach ihrer Elternzeit arbeitet sie nun voller Engagement bei unserem Notdienst und betreut liebevoll ihre kleineren und größeren Patienten.

Dr. Swantje Maaß Tierärztin
Swantje und Fred haben sich schon am ersten Tag ihres Studiums kennen gelernt und seither den Kontakt nicht verloren. Swantje hat westlich von Berlin, in Rohrbeck, eine eigene kleine Tierarztpraxis. Seit Sommer 2017 arbeitet sie fest bei den TIERÄRZTEN IM NOTDIENST und bereichert mit ihrem reichen Erfahrungsschatz unser Team. 
 
Nicht nur die kleineren Haustiere werden von Swantje liebevoll betreut, sondern auch die Pferde haben in ihrem Herz einen festen Platz. So arbeitet sie seit Jugendzeiten als Reitlehrerin, hat an der Pferdeklinik der Freien Universität promoviert und betreut seither als Tierärztin nicht nur Hunde, Katzen und Kaninchen, sondern regelmäßig auch Pferde. 
Stefanie Binder – Tierärztin

Steffi ist eine echte Berliner Pflanze (und was für eine!) und lebt schon seit ihrer Geburt in dieser tollen Stadt.

Nach ihrem sehr erfolgreich abgeschlossenem Studium 2012, arbeitete Steffi einige Jahre in der Pathologie, erlangte ihren Fachtierarzt in Pathologie, beschäftige sich intensiv mit dem Tumorgeschehen und ergründete beflissen warum, woran und wieso die Vierbeiner das Zeitliche segnen mussten….

Seit Ende 2018 zieht es Steffi jedoch zu den lebenden Tieren zurück und sie bereichert mit all ihrem Wissen die Tierärzte im Notdienst.

Zu Hause bietet sie alten und kranken Katzen eine Hospizstelle und begleitet sie in ihren letzten Lebensmonaten. Dass das manchmal länger andauert als anfangs gedacht, beweisen ihre Katzen Nancy und Lani die nun seit fast 6 Jahren bei ihr leben. Gute Pflege, Steffi!

In ihrer freien Zeit (wenn da was bleibt…) beschäftigt sie sich vor allem mit der Ernährung von Katzen (und manchmal auch Hunden) und berät hierzu auch gerne die Tierbesitzer.

 

Fiona Puls – Tierärztin

Bereits als sehr kleines Mädchen träumte Fiona in Hamburg davon, Tierärztin zu werden. Dafür musste sie zum Studium nach Berlin ziehen und auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Tiermedizinstudiums an der Freien Universität, blieb es Fionas Traumberuf und sie der Hauptstadt treu. Nach eigener Aussage nicht nur der abwechslungsreichen Metropole wegen, sondern besonders aufgrund der offenen, tierbegeisterten und manchmal sehr direkten Menschen.

Schon mit Aufnahme des Studiums betreut sie diverse Vierbeiner, hilft mit bei der Welpen Aufzucht und schlägt sich mit Hundegruppen durch den Grunewald. Als Tiermedizinerin gilt ihre Passion den Notfällen, wo sie ihr gesammeltes Wissen und Können gern und oft unter Beweis stellen kann.

Ayrin Sophie Piephoh – Tierärztin

Ayrin wuchs auf einen Hof mit Ponys, Hund, Katze, Kaninchen und Hühnern auf. Daraus erwuchs dann auch irgendwann der Wunsch, Tierärztin zu werden. 2016 war es dann soweit und seit 2022 ist Ayrin approbierte Tierärztin, die sich mit viel Herzblut und Engagement für das Wohl und die Gesundheit der Tiere einsetzt. Doch nicht nur einheimische Vierbeiner sind in ihrem Fokus. Für das Max Planck Institut für Verhaltensforschung hat Ayrin fünf Monate Schimpansen in Uganda erforscht. Seit 2022 ist sie im Team der Tierärzte im Notdienst und findet, dass der Notdienst der spannendste Bereich in der Tiermedizin ist. Parallel macht Ayrin gerade ihren Master im Bereich Conservation Medicine. Darin drückt sich ihr großes Interesse an Verhaltensforschung, Artenschutz, Wildtieren, Conservation Medicine und One Health aus.

Charlotte Neubert – Tierärztin

Charlotte wuchs umgeben von Katzen, Hasen, Meerschweinchen und manchmal auch Hühnern auf. Zum Studium zog es sie in die Hauptstadt und hier ist sie seit 2019 als Tierärztin tätig. An der Arbeit im Notdienst gefällt ihr vor allem, dass kein Arbeitstag dem anderen gleicht und dass sie die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung so stressfrei wie möglich behandeln kann.
Charlottes Herz ist gerade den Samtpfoten besonders angetan und so hat sie eine Zusatzausbildung in der Verhaltenstherapie für Katzen gemacht.
Als Ausgleich zum Trubel des Lebens ist sie fest in der Welt von Yoga, Achtsamkeit und Meditation verankert. Sie kennt Fern- und Heimweh gleichermaßen und lebt mit Partner und Pflege-Katze im Berliner Süden.

Anastasia Silaganova Tierärztin

Geboren in Moskau ist Anastasia sehr früh mit ihrer Familie nach Berlin gezogen.

Von klein auf war sie von Tieren begeistert und konnte den Gedanken, Tierärztin zu werden, nicht mehr abschütteln.

Im Jahr 2016 begonnen, hat Anastasia dann folgerichtig ihr Tiermedizinstudium in Gießen an der Justus-Liebig-Universität und an der Universidad Complutense de Madrid in Spanien absolviert und 2022 erfolgreich beendet . Während des Studiums hat sie viele Erfahrungen in diversen Praxen und Kliniken sammeln können und sich neben Hund und Katze auch viel mit Vögeln, Reptilien und Klauentieren beschäftigt. Nach der Approbation hat Anastasia beschlossen wieder zurück zu ihrer Familie nach Berlin zu ziehen und ist 2023 durch einen glücklichen Zufall auf die Tierärzte im Notdienst aufmerksam geworden, die sie mit ihrer aufgeschlossenen und leidenschaftlichen Art begeistert haben. Wir freuen uns sehr, Anastasia in unserem Team zu haben.

Ines Fehr – Tierärztin

Ines hatte schon immer zwei große Leidenschaften in ihrem Leben: Die Musik und die Tiere (um konkret zu sein: Schlagzeug und Pferde). Im zarten Alter von 5 Jahren war Ines von Schlagzeugen nicht mehr wegzubekommen und ging dann über Musikunterricht, Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main hin zu einem Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Es folgte eine Stipentiatenstelle bei den Berliner Philharmonikern und zwei Jahre Tourneen durch Europa, Ägypten, Südafrika, Japan, bei den Salzburger Festspiele und jede Menge Konzerte mit den größten Dirigenten der heutigen Zeit.

Parallel zu der Musik waren Tiere das große, große Thema bei Ines. Sie hätte auch so gerne ein Haustier gehabt, aber leider hatte ihre Mutter eine Allergie gegen Fell, Federn und alles was auch nur halbwegs wie ein Tier aussah. Somit durften es dann nur Rennmäuse werden, später dann auch Meerschweinchen und als Ines dann eigenständig lebte, kam zuerst der Pflegehund, dann ein eigener Hund und dann der unbändige Wunsch nach der Musik auch Tiermedizin zu studieren. Ines ist jetzt mit Herz und Seele Tierärztin, deren Leidenschaft für Musik geblieben ist. Nach über zwei Jahren in der Klinik und erfolgreichem Abschluss des Studiums ist sie jetzt bei den Tierärzten im Notdienst, wo sie sicher, liebevoll und kompetent nicht nur die Tiere von Musikliebhabern behandelt. Wir freuen uns, dass Du unser Team so vielfältig bereicherst, Ines.

Mouhammed Gneem – Tierarzt Hospitant

Mouhammed lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in Berlin. Er wuchs in einem kleinen syrischen Dorf auf und wollte schon immer Tierarzt werden. Nach dem Abitur studierte er Tiermedizin und arbeitete danach zwei Jahre lang im Veterinary Medical College Hospital in Hama. Anschließend eröffnete Mouhammed eine Tierarztpraxis in Hama und spezialisierte sich auf die Behandlung, Zucht und Zähmung von echten arabischen Pferden. In seiner eigenen Praxis sammelte Mouhammed viel Erfahrung und konnte all sein Wissen über Tiere ausbauen. Bei seiner Vorstellung sagte er zu mir: „Ehrlich gesagt, ich fühle mich absolut glücklich, wenn ich ein Tier heilen und es vor Schmerzen oder dem Tod retten kann.“

Und jetzt hier in Deutschland nach seiner Flucht aus dem Krieg, setzt Mimo seine Arbeit in der Behandlung von Kleintieren mit großer Leidenschaft fort,  und freut sich sehr, Teil dieses wunderbaren Teams zu sein.

Sabine Rieger - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Sabine Rieger Wildtiere Aufzucht

Sabine hat ihr Hobby zum Zweitberuf gemacht. Seit vielen Jahren widmet sie sich all jenen kleinen und größeren Kreaturen, um die sich selten jemand kümmert, aber alle sehr, sehr niedlich finden: Kleine Meisen, Spatzen, entflohene Wellensittiche, Igel, Eichhörnchen und selbst Mauersegler. Oft bekommen wir Notrufe, dass ein unbeholfenes Jungtier halb verhungert aufgefunden wurde. Sabine kümmert sich sofort mit all Ihrem Wissen und Engagement, um jedes noch so kleine Wesen aufzupeppeln und gesund und erstarkt wieder in die Freiheit zu entlassen. „Das ist ein unvergleichliches Gefühl.“ sagt sie „ein Tier, das du manchmal über mehrere Monate täglich mehrmals versorgt hast, der Natur wieder zurückzugeben und Lebewohl zu sagen.“ Danke, Sabine!

Fachpersonal im Einsatz - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Fachpersonal im Einsatz

Hier sehen sie unseren Dolmetscher. Falls es arge Probleme mit der Verständigung zwischen Hund und Tierarzt gibt, dann hilft KIRA aus. Auch auf die Sprache der Katzen versteht sich unser hilfsbereite Vierbeiner hervorragend. Schließlich hat er bei der einen oder anderen Jagd auf die Stubentiger jede Menge Katzenlatein gelernt. Aber auch die Übersetzung von Tierarzt zu Hund oder Katze gelingt ihm in letzter Zeit immer besser (Allerdings hapert es noch bei der Bewältigung der Verständigungsprobleme zwischen ihm und Chinchillas. Woran das liegt, wird sich noch zeigen müssen.)