Leckere Avocado – Giftige Avocado
Avocado ist so lecker und doch eigentlich nicht so gesund für unsere Vierbeiner
Vielleicht haben einige von Euch auch schon gemerkt dass Hund und Katze manchmal ganz gerne Avocado futtern, die Frucht ist schön fettig und das gefällt vor allem Katzen sehr gut.
Wenn Ihr Tier Interesse an Avcoado zeigt, sollten Sie diesem Interesse aber lieber nicht nachgehen. Denn leider ist die Avocado giftig für Tiere.
Die Blätter und Rinde sind zwar auch giftig, begegenen uns in Deutschland aber eher selten. Hierzulande handelt es ich eher um das Fruchtfleisch.. ob im Sushi oder auf dem Brot.. unsere Katzen betteln geradezu danach.
Wie das Gift in der Avodaco wirkt ist noch nicht genau bekannt.
Während für Hund und Katze allein schon aufgrund der Tiergrösse (und im Verhältnis meist wenig aufgenommener Menge) die Vergiftungserscheinungen eher selten sind,
so sind doch Ziervögel, Kaninchen und Mäuse stark gefährdet.
Bei Ziervögeln kann die Aufnahme des Fruchtfleisches der Avodaco innerhalb von 12-29 Stunden zu aktuter Atemnot und zum Tod führen.
Bei Kaninchen und Mäusen sind eher die Avocadoblätter das Problem und können auch hier zum Tod führen.
Wenn Ihr den Verdacht habt, dass Euer Tier Avocado oder Avocadoblätter aufgenommen hat dann zögert nicht und sucht schnell einen Tierarzt auf oder ruft einen Tiernotdienst.