default-logo

Unsere Tierärzte

Dr. Fred Willitzkat - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Dr. Fred R. Willitzkat Tierarzt

Fred hat nach einer Zootierpflegerlehre in Berlin das
Veterinärmedizinstudium an der FU-Berlin und an der Ecole Nationale Vétérinaire d´Alfort in Paris absolviert. Dann folgte eine Promotion am Institut für Toxikologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Freien Universität zu Berlin. Nach Tätigkeiten in der Klinik des Zoos von Honolulu in Hawaii/USA, des Glady Porter Zoos Brownsville/USA, in der Klinik des Toronga-Zoos in Sydney/Australien, Assistenz in einer Kleintierklinik und in einer Wildtierklinik in Bulawayo/Simbabwe hatte er eigentlich vor Wildtierarzt zu werden, entschied sich aber dann doch standorttreu den ambulanten Tiernotdienst TIERÄRZTE IM NOTDIENST zu gründen. Nebenbei arbeitet er als BZ-Tierarzt – Sprechstunde bei Dr. Fred R. Willitzkat, hat verschiedene Publikationen veröffentlich, mehrere Bücher für Tierbesitzer geschrieben und arbeitet als Tiernotarzt auf internationalen Einsätzen u.a. in Zusammenarbeit mit der Schweizer Organisation NetAP (Network for Animal Protection)

Natalia Reichenbach - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Natalia Reichenbach Tierärztin

1984 geboren, studierte sie an der FU Berlin Tiermedizin.
Nach dem Studium zog sie für 3 Monate aufs Land zu Deutschlands schönen Kuhbeständen in der Niederlausitz.
Seit 2011 arbeitet sie in der Mobilen Kleintierpraxis Inken Höhne in Schönwalde-Glien und im Tiernotdienst.
Sie betreut das Katzentierheim in Glindow und kastriert in Berlin Friedrichshain Streunerkatzen für Aktion Kitty. Im August 2012 ist sie in einer 7-teiligen Miniserie „Straße statt Sofa – Ein Herz für Streunerkatzen“ für Hundkatzemaus zu sehen.
Seit 2011 ist sie Tierärztin im Notfall und fährt ambulant Hausbesuche um in der Tierrettung helfen zu können.
Sie hat 3 Katzen und hofft demnächst einen Straßenhund in die kleine Famile eingliedern zu können.

Dr. Inga Grünwald - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Dr. Inga Grünwald Tierärztin

Inga und Fred kennen sich schon aus Studienzeiten, haben sich dann für viele Jahre aus den Augen verloren um nun im Notdienst zusammen zu arbeiten. Nach der Promotion an der Klinik für kardiovaskuläre Chirurgie der medizinischen Fakultät der HU Berlin, war Inga ab 1998 in der kardiologischen Forschung tätig. Immer mehr wendete sie sich dann alternative Heilmethoden zu. Insbesondere die Homöopathie haben Inga Grünwald von Beginn ihres Studiums an begleitet: So absolvierte sie seit 1991 Fort- und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten klassische und prozessorientierte Homöopathie. Nach Erlangen ihrer tierärztlichen Approbation 1997 hat Inga ihre Tier-Patienten vorwiegend klassisch homöopathisch behandelt.
Seit Juni 2014 darf sie im Rahmen ihrer Erlaubnis der berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auch Menschen behandeln. Als Tierärztin im Notdienst möchte sie die Potenziale von Schulmedizin und Naturheilkunde bestmöglich nutzen und verbinden. Und das macht sie mit viel Feingefühl und Klarheit.

Merle Burkhardt - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Merle Burkhardt Tierärztin

Merle hat ihr Veterinärmedizinstudium an der FU – Berlin von 2004 bis 2010 absolviert. Leidenschaftlich hat sie sich in die Praxis gestürzt und sowohl in Gemischtpraxen, als auch bei einem Notdienst gearbeitet, bis sie im August 2015 zu den TIERÄRZTEN IM NOTDIENST kam. Merle ist eine Frohnatur, was sich selbstverständlich auch auf ihre Patienten überträgt. Engagiert und couragiert versucht sie jeden Vierbeiner zu behandeln und im Notfall jeden Zweibeiner zu trösten, denn natürlich ist nicht immer alles gut, wenn wir für einen Notfall einen Hausbesuch machen müssen. Merle war bis August 2015 im Mutterschutz und teilt ihre wertvolle Zeit rund um die Uhr mit ihrer kleinen Familie und mit uns.

Yelda Toroslu - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Yelda Toroslu Tierärztin
Yelda hat ihr Studium 2012 an der FU Berlin abgeschlossen. Eigentlich wollte sie Großtier-Tierärztin werden: Vor allem bei Kühen und Schweinen. Aber ihrer Familie zuliebe hat sie diesen Wunsch aufgegeben und sich mit bravour in die Kleintiermedizin eingearbeitet. So hat sie in kurzer Zeit viel Erfahrung in Berliner Kleintierpraxen sammeln können und sich dabei auf die Dermatologie spezialisiert.
Seit Anfang 2016 gehört sie zum Team der TIERÄRZTE IM NOTDIENST. Ihr Engagement teilt Sie nicht nur mit uns, sondern auch als Tierärztin zur Vertretung von Kollegen in ganz Berlin.
„Helfen wenn Hilfe gebraucht wird“ zieht sich auch als Motto durch Ihr Privatleben. Mit ihren 3 Hunden ist sie aktives Mitglied in einer Rettungshundestaffel und ehrenamtlich für die Ausbildung von Rettungshunden zuständig. Als Tierärztin betreut sie ca. 40 Diensthunde beim Deutschen Roten Kreuz in Berlin.
Wiebke Börgmann - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Wiebke Börgmann Tierärztin

Wiebke ist im idyllischen Ostfriesland geboren worden. Für das Studium der Tiermedizin hat sie es dann in die Hauptstadt verschlagen. Nach ihrem Studium hatte Wiebke eine tolle Stelle in einer heimatlichen Großtierpraxis, die sie jedoch zugunsten unseres Notdienstes ausgeschlagen hat. Nun behandelt sie statt Rindern und Pferde die Katzen, Hunde der Hauptstadt. Ihren Hund Lübbo hat Wiebke aus Ostfriesland mitgebracht. Wenn Wiebke nicht im Notdienst unterwegs ist und alle möglichen Haustiere rettet, dann macht sie mit Lübbo ausgiebige Waldspaziergänge oder frönt ihrer alten Leidenschaft: dem Reiten.

Franka Pauly - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Franka Pauly Tierärztin

Franka ist eine waschechte Berlinerin und im Prenzlauer Berg aufgewachsen. In ihrer kleinen Familie ist sie nicht die einzige Tierärztin, aber bislang die Jüngste. Frankas Sohn, der noch im Grundschulalter ist, hat noch nicht explizit geäußert, ob er beruflich Mama und Papa nacheifern soll….

Franka wurde Anfang 2016 von der FU-Berlin ihre Approbation verliehen. Gleich im Anschluss daran begann sie ihre Doktorarbeit an der Klauentierklinik der FU Berlin im Bereich Bestandsbetreuung bei Milchrindern.

Neben der Arbeit bei den TIERÄRZTEN IM NOTDIENST arbeitet sie noch im Labor. Franka hat aber auch schon vor und während ihres Studiums in Form von Praktika bei nahezu allen Tierarten Erfahrungen sammeln können – ob groß ob klein, ob heimisch oder exotisch. Und so ist es wenig verwunderlich, dass sie neben Hunden und Katzen auch gerne die kleinen Heimtiere, Reptilien und Vögel mag und gern tierärztlich versorgt.

Kerstin Hansing - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Kerstin Hansing Tierärztin

Kerstin hat in Hannover studiert und sich danach in vielen Dingen ausprobiert. Ihre breite Lebenserfahrung zieht sie aus der Arbeit als Tierarzthelferin, die Arbeit in vielen verschiedenen Kleintierpraxen, in Tierheimen und unter anderem bei einem Notdienst, wo sie sehr viel Erfahrung sammeln konnte. Auch Kerstin hat zwei Kinder und ein großartiges Lebensmotto: Platz ist in der kleinsten Hütte, denn neben ihrer kleinen Familie hat sie eine große Dogge und ein kleines Auto.

Anke Kroll - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Anke Kroll Tiertrainerin

1978 geboren, arbeitet Anke im Büro bei „Tierärzte im Notdienst“ mit großer Hingabe und Fürsorge. Von Kindheit an galt die Liebe den Tieren, vor allem Hunden und Katzen. Von 2007 bis 2013 war sie als Hundetrainerin sowie seit 2011 als anerkannte Sachverständige für die Durchführung von Gehorsamsprüfungen in Hamburg tätig. In dieser Zeit wurde sie von der aus dem Tierheim stammenden treuen Rottweiler Dame Tora begleitet. Anke ist manchmal am Telefon und kann in jedem Fall die Sorgen und Nöte der Tierbesitzer verstehen und sorgt dafür, dass schnellstmöglich ein Tierarzt unsere Notfallpatienten versorgt.

Sabine Rieger - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Sabine Rieger Wildtiere Aufzucht

Sabine hat ihr Hobby zum Zweitberuf gemacht. Seit vielen Jahren widmet sie sich all jenen kleinen und größeren Kreaturen, um die sich selten jemand kümmert, aber alle sehr, sehr niedlich finden: Kleine Meisen, Spatzen, entflohene Wellensittiche, Igel, Eichhörnchen und selbst Mauersegler. Oft bekommen wir Notrufe, dass ein unbeholfenes Jungtier halb verhungert aufgefunden wurde. Sabine kümmert sich sofort mit all Ihrem Wissen und Engagement, um jedes noch so kleine Wesen aufzupeppeln und gesund und erstarkt wieder in die Freiheit zu entlassen. „Das ist ein unvergleichliches Gefühl.“ sagt sie „ein Tier, das du manchmal über mehrere Monate täglich mehrmals versorgt hast, der Natur wieder zurückzugeben und Lebewohl zu sagen.“ Danke, Sabine!

Anja Tuschy Tierpsychologin und Tierphysiotherapeutin

1975 geboren, hat Anja schon verschiedene Tierärzte als Helferin begleitet. In dieser Zeit hat sie immer wieder Not-Felle aufgenommen – Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen, die niemand mehr haben wollte. Inzwischen teilt sich Tierheim-Hündin Mara ihr Frauchen aber nur noch mit drei Freigänger-Katzen! Anja hat ein 4-jähriges Studium zur Tierpsychologin für Hund, Katze und Pferd bei animalmundi in der Lüneburger Heide absolviert. Außerdem hat sie am 1.DAHP (Nord) bei Kathrin Blümchen die Ausbildung zur Dogslumber-Therapeutin (Entspannung und Wellness für Hunde) und die Ausbildung zur tierärztlich geprüften Tierphysiotherapeutin erfolgreich beendet.

Fachpersonal im Einsatz - Tierärzte im Notdienst Berlin Brandenburg
Fachpersonal im Einsatz

Hier sehen sie unseren Dolmetscher. Falls es arge Probleme mit der Verständigung zwischen Hund und Tierarzt gibt, dann hilft KIRA aus. Auch auf die Sprache der Katzen versteht sich unser hilfsbereite Vierbeiner hervorragend. Schließlich hat er bei der einen oder anderen Jagd auf die Stubentiger jede Menge Katzenlatein gelernt. Aber auch die Übersetzung von Tierarzt zu Hund oder Katze gelingt ihm in letzter Zeit immer besser (Allerdings hapert es noch bei der Bewältigung der Verständigungsprobleme zwischen ihm und Chinchillas. Woran das liegt, wird sich noch zeigen müssen.)